„Tanz verbindet und berührt,
Tanz bewegt, nicht nur physiologisch,
sondern auch emotional,
den Ausführenden wie den
Betrachter.“

1

Die Ballettschule bietet Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen die Möglichkeit, Tanz und Ausdruck in seinen vielfältigen Gestaltungselementen zu erleben und zu erlernen.

KreaKi
Die Kurse der Kategorie Kreativer Kindertanz bilden die optimale Grundlage für den Übergang in alle anderen Tanzstile. Im Vordergrund steht der spielerische Umgang mit Phantasie und Neugier. Hier werden motorische, konditionelle wie musikalische und emotionale Fähigkeiten trainiert – Spaßfaktor garantiert.

Pre-Primary
In den Klassen Pre-Primary und Primary werden die SchülerInnen spielerisch auf die klassischen Tanzkurse und -stile vorbereitet und nebenbei die elementaren physischen und geistigen Fähigkeiten der Kinder sowie Ausdauer, Kreativität, Ausdruck und Musikalität gefördert.

Zeitgenössischer Tanz
In den Kursen stehen in erster Linie die Körperarbeit, Musikalität und das Erlernen technischer Basics in der Raummitte oder an der Stange im Vordergrund. Hier werden erste kleine Choreografien oder Improvisationen wahlweise in der Gruppe, mit Partner oder auch als Solotänzer erarbeitet. Jede Unterrichtsstunde wird mit einem Warm-up eröffnet, trainiert raumgreifende Schritte, kurze Kombinationen und Sprünge und lässt das Erarbeitete in ein abschließendes, selbst gestaltetes Tanzstück einfließen.

Ballett
Die Kurse bieten den künstlerischen Rahmen für die Vermittlung des klassischen Tanzes. Sie beinhalten die Entwicklung einer fundierten Technik, Musikalität und des darstellerischen Ausdrucks, wobei hier „Gefühl vor Form“ zählt. Es wird in allen Altersgruppen und Leistungsniveaus unterrichtet. Die Ballettkurse 30+/50+ eignen sich gleichermaßen für interessierte Anfänger und Wiedereinsteiger, die klassischen Tanz erlernen bzw. aufbauen möchten. Neben der körperlichen und künstlerischen Betätigung bieten die Kurse auch ein hohes Entspannungs- und Entschleunigungspotential, sobald sich die Studiotür schließt.

Spitze
Im Alter von ca. 12 Jahren kann auf der Grundlage eines vorangegangenen, regelmäßigen Trainings von mind. 2 Kursen/ Woche mit der Spitzenarbeit begonnen werden. Auch hier sind Wiedereinsteiger herzlich willkommen.

Pre-Primary
» Alter ab 5 Jahre