Regine Dieckhoff ist Leiterin der Ballettschule
Seit 20 Jahren unterrichtet sie Tanz mit den Schwerpunkten klassischer und zeitgenössischer Tanz sowie Charactertanz. In ihrer langjährigen Tätigkeit als Tanzlehrerin hat Regine Dieckhoff zahlreiche SchülerInnen auf ihrem Weg begleitet und dabei mehrfach die Grundlagen für eine spätere tänzerische Karriere gelegt.

Sie ist eine erfahrene Choreografin, eine Trainerin bei Workshops und Auditions. Hat bereits junge Menschen gezielt auf die Tanzprüfungen bei der Royal Academy of Dance, Musical- oder anderen Akademien vorbereitet. Einige ihrer SchülerInnen haben als professionelle TänzerInnen Fuß fassen können oder sind selbst als TanzpädagogInnen tätig. Die eigene berufliche Fortbildung und tänzerische Weiterentwicklung in Bezug auf neue Ausdrucksformen, Stilrichtungen und Methoden nimmt bei Regine Dieckhoff einen hohen Stellenwert ein, um in ihren Unterricht stets neue Impulse einfließen zu lassen.

Regine Dieckhoff möchte die intensiven Erfahrungen, die sie in der Ausbildung von Tänzern machen durfte, an die SchülerInnen ihrer eigenen Ballettschule weitergeben und hat dafür ein ganzheitliches Konzept entwickelt. Dabei wird der Fokus auf einen altersgerechten, anatomisch physiologisch korrekten Unterricht gelegt, bei dem Schüler und Schülerinnen individuell betreut werden – ohne sie zu überfordern.

Gründung und Leitung der Ballettschule

2013 – heute
Ausbildung im Gyrotonic Expansion System®

2013 – 1993
Lehrertätigkeit an der Ballettschule Heinz Samm, Wuppertal

Schülerinnen auf Prüfungen der RAD® vorbereitet, Choreografien und Repertoire für die schulinternen Bühnenaufführungen einstudiert, Schüler auf Auditions vorbereitet, diverse Workshops gegeben

Lehrerfortbildungskurse der RAD®
Seminare, Workshops und Fortbildungen, u.a.

» DANAMOS-System – Prof. Martin Puttke
» Bartenieff-Fundamentals – Wolf Werner Wolf
» Tanztheater – Günther Rebel
» Kindertanz – Ulla Wenzel
» Anatomie – Dr. Eileen Wanke
» Modern/Contemporary  – Sue Goodman
» Klassisches Ballett – Gillian Anthony, Debra Wayne
» Benesh Movement Notation – Liz Cunliffe

1993 – 1990
Ballettpädagogikstudium der Royal Academy of Dance RAD®
an der Ballettakademie Giny Greiner, Köln
Dozenten in der Zeit u.a.
» Klassischer Tanz – Debra Wayne, Gillian Anthony, Lynn Wallis, Susan Danby, Giny Greiner, Anne C. Rogers
» Kindertanzpädagogik – Gisela Peters-Rohse
» Labanotation – Kurt Peters
» Jazztanz – Dick O’Swanborn